Besuch der Sparkasse

Im Rahmen des Betriebswirtschaftlichen Unterrichtes steht ein Besuch der Sparkasse Pregarten auf dem Programm. Der Jugendbetreuer Christian Reichl erklärt den Schüler/innen die Aufgaben der EZB, ÖNB sowie der Regionalbanken. Wichtig ist es auch über Zinsentwicklungen und Risiken auf dem Finanzmarkt richtig informiert zu sein.

Was tun wenn man einmal einen Kredit braucht? Worauf sollte man achten?

Welche versteckte Schuldenfallen gibt es vor allem bei Jugendlichen? Zahlt es sich derzeit überhaupt aus ein Sparbuch zu haben?

 

Unternehmerführerschein

Das erste Mal wird dieses Schuljahr an der PTS-Pregarten der Unternehmerführerschein angeboten.


Ziel des Unternehmerführerscheins ist es, das wirtschaftliche Wissen und die soziale Kompetenz der Jugendlichen schon früh zu stärken und die Wirtschaft als Motor für Arbeitsplätze und den sozialen Wohlstand eines Landes zu vermitteln. Der Unternehmerführerschein soll zu einer positiven Einstellung zur Wirtschaft im Allgemeinen beitragen und – durch Förderung der Motivation und der Qualifikation zur Selbstständigkeit – Schwellenängste zum Unternehmersein abbauen.

 

 

 

Näheres dazu finden Sie unter folgendem Link:

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=314259&DstID=7189