DISTANCE LEARNING VON 25.11.2020 bis 6.12.2020

Liebe Schüler/innen,

dieses Mal erwartet euch eine etwas länger Aufgabe. Du hast deshalb auch länger Zeit dafür. Es ist eine Kombination auch Fachkunde und Fachpraxis. 

Wir beschäftigen uns mit der Gestaltung unseres Arbeitsplatzes und der Gesundheit am Arbeitsplatz.

 

Dazu wirst du zuerst für Fachkunde das Skriptum durcharbeiten und eine Zusammenfassung in Word schreiben. Mindestens eine A4 Seite bunt und übersichtlich gestalten.

 

Dann wirst du selber ein eigenes Übungsbüro für eure Firma gestalten, in Fachpraxis. Mache es auf einem A3- Bogen aus der Vogelperspektive.

Der Raum entspricht in der Größe in etwa unserem kleinen EDV-Raum in der Schule. Alle ÜFA-Mitglieder sollen im Raum Platz finden. Es soll einen zentralen Drucker geben.  Jeder Arbeitsplatz hat einen PC und ein eigenes Telefon. Plane Fenster und Türen so wie sie in diesem Raum sind ein!

Vielleicht gibt es auch eine Kaffeeecke oder einen Platz für Besprechungen.

 

Gestalte den Plan farbig, alle Elemente des Büros werden aus farbigem Papier ausgeschnitten, beschriftet und auf das Papier aufgeklebt. Türen und Fenster zeichnet mit Bleistift ein. 

 

Fotografiere es und schicke es per Mail. Ich freue mich auf viele kreative Lösungen.

Abgabetermin: Zusammenfassung Skriptum: 26.11.2020

Abgabe: Bürogestaltung spätestens bis 3.12.2020

 

Viel Spaß bei der Umsetzung.

LG Frau Pirkelbauer

 

 

Büroraumgestaltung_Skriptum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

 

DISTANCE LEARNING VON 17.11.2020 bis 24.11.2020

Liebes Mitglieder der Bürogruppe,

dieses Mal machen wir echte Teamarbeit über Distance-Learning.

 

Was ist zu tun?

Ihr sollte euch eine Emailadresse für eure Übungsfirma über gmail oder gmx anlegen. Eine Adresse pro Firma. Sie soll den Namen der Firma beinhalten. Tauscht euch entsprechend darüber aus!

z.B. Firmenname "Wake up crazy"

Emailname: wakeup@gmail.com

 

Bitte baut in den Namen keine Sonderzeichen außer eventuell einen Punkt ein.

Legt ein Passwort fest und schickt mir das Passwort per Mail!

 

Wie gehts dann weiter?

Jeder einzelne steigt dann über diese Emailadresse ein und schickt mir ein Firmenmail:

Inhalt:

Ihr informiert mich, dass die Firma derzeit bis 6.12.2020 im Lockdown ist. Schmückt das inhaltlich aus. Ihr möchtet mich als Kundin nicht verlieren. Seid kreativ!!!

Gebt euch als Mailsachbearbeiterin an!!

 

Ich freue mich auf eure kreativen Mails mit der Firmenmailadresse bis spätestens 19.11.2020, 14 Uhr

 

LG Frau Pirkelbauer

DISTANCE LEARNING VON 9.11.2020 bis 16.11.2020

 

Liebes Mitglied der Bürogruppe,

ich bitte dich einen Eröffnungsbrief für eure Firmeneröffnung zu gestalten.  (Eröffnung 1.2.2021) Ich stelle dir dazu euer Briefpapier auf die Homepage und einen Vorschlag wie das Ganze aussehen könnte. Außerdem bitte ich dich einen Bestellschein für deine Firma nachzubauen. Hier braucht kein Briefkopf oben sein.

Die fertige Arbeiten schickst du mir bitte am 12.11.2020 per Mail.

 

Bitte mit Word oder Open Office arbeiten!!!

Achtung: Einzelarbeit!!!!!! Sorry.

LG Frau Pirkelbauer

Briefpapier.docx
Microsoft Word Dokument 36.9 KB
Briefpapier.docx
Microsoft Word Dokument 66.1 KB
Briefpapier.docx
Microsoft Word Dokument 45.5 KB
Bestellschein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 496.5 KB

_________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

Schaufenstergestaltung

Liebes ÜFA-Teammitglied,

wähle bitte eines der zwei Schaufenster aus (Sport oder Kosmetik). Öffne das angehängte pdf-Dokument. Schreibe die Fragen dazu in eine Word-Datei ab (Dateiname_ Fenstername). Beantworte die Fragen zum Schaufenster ebenfalls im Word-Dokument, aber in einer anderen Schrift und Farbe. Übermittle das Dokument per Mail.

 

Suche danach ein Schaufenster in deiner näheren Umgebung. Mache ein Foto davon und führe die Aufgabe nochmals durch, aber mit diesem Schaufenster. Gib an, wo sich das Schaufenster befindet und wie das Geschäft heißt. Bau das Foto in das Word-Dokument ein und übermittle dieses Word-Dokument ebenfalls.

 

ACHTUNG: Antwort immer in ganzen Sätzen!!!

Prüfe die Schaufenster
05062020scan0127.pdf
Adobe Acrobat Dokument 539.3 KB

Liebes Übungsfirmenteam!

Wir haben uns in den letzten Unterrichtseinheiten mit der Planung eines Übungsbüros beschäftigt. Versuche nun alleine ein Mehrpersonenbüro für deine Übungsfirma zu planen. Erstelle einen Plan von der Vogelperspektive aus!

Der Raum entspricht in der Größe in etwa unserem kleinen EDV-Raum. Alle deine ÜFA-Mitglieder sollen im Raum Platz finden. Es soll einen zentralen Drucker geben. Jeder Arbeitsplatz hat einen eignen PC (beachte den Lichteinfall) und ein eigenes Telefon. Plane Fenster und Türen so wie sie tatsächlich in diesem Raum sind ein.

Vielleicht gibt es auch eine Kaffeeecke oder einen Platz für Besprechungen.

 

Gestalte das Büro auf einem A3 oder A4 Papierbogen. Mache den Plan farbig, indem du alle Elemente des Raumes aus färbigem Papier ausschneidest und auf das Blatt klebst und beschriftest. Fenster und Türen zeichne bitte mit Stift ein.

 

Mache ein Foto vom Plan mit dir drauf und eines nur vom Plan und schicke es an Frau Pirkelbauer.

Viel Spaß bei der Planung!!